Mitte November fand die Unikos-Sonderwoche statt, bei der für jede Klasse ein eigenes Programm durchgeführt wurde. Die erste Oberstufe setzte sich intensiv mit dem Thema «Lernen» auseinander. Denn auch Lernen muss gelernt sein. Auf abwechslungsreiche Art und Weise widmeten wir uns den Themen Lernplanung, Arbeitsplatz, Gruppendynamik, Lernvoraussetzungen und weiteren. Um Gruppendynamikprozesse ganz praktisch zu erleben, verbrachten wir einen Tag im Wald und kochten in Gruppen über dem Feuer unser eigenes Mittagessen. Ebenfalls durften wir in dieser Woche die Studios von FM1 und TVO besuchen, die sich in unserer Nachbarschaft befinden.
Die zweite Oberstufe steckt mitten im Berufswahlprozess und nutzte die Sonderwoche für Schnupperlehren. Sie durften viele spannende und für den weiteren Weg hilfreiche Erfahrungen sammeln.
Ein besonderes Highlight bislang in diesem Schuljahr war der soziale Einsatz der dritten Oberstufe in dieser Sonderwoche. Sie unterstützten die sozialen Dienste der Stami (Freikirche in St. Gallen) und erlebten dabei viele schöne Momente. Sie halfen mit, Kindern aus dem Quartier ein altersgerechtes Programm anzubieten, verbrachten Zeit mit älteren Personen, kochten Menus für Familien in Notsituationen und standen der Hauswartung hilfreich zur Seite bei verschiedenen praktischen Arbeiten. Die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Unikos wurde sehr geschätzt. Auch für sie selbst bot diese Woche besondere Erlebnisse und sie konnten noch tiefer erfahren, wie kostbar es ist, anderen Menschen dienen zu dürfen.