Lernen lernen

Unser Hauptthema der Sonderwoche war „Lernen lernen“. Jeden Tag gab es ein bis zwei Inputs und Workshops. Wir lernten Neues über Ordnung am Arbeitsplatz, auswenig lernen, Ordnungsstrategien auf dem Surface und Gefahren im Internet. Das hilfreichste Thema für uns war Ordnung am Arbeitsplatz. 


Dienstag: Besuch in der Empa 

Am Dienstag sagte uns unser Lehrer, dass wir in die Berufswelt der Empa reinschnuppern dürfen. Also machten wir uns auf den Weg dorthin. Die Empa ist eine Firma, die dem Staat gehört. Sie macht viele Experimente. Als wir ankamen wurden wir herzlich begrüsst und uns wurde eine Film über alle Lehrberufe der Empa gezeigt. Wir durften in fünf Lehrberufe reinschnuppern. Eine der der spannendsten Berufe war Chemielaborant, Fachrichtung Biologie. Diese haben ein Experiment gemacht, indem sie Schokolade aus Kakaozellen gemacht haben. Das Ergebnis war ein Stück Schokolade, dass etwa 20 Franken kosten würde. Obwohl der Schokolade keine Erdbeeren zugefügt wurden, wurde ein leichtes Erdbeeraroma festgestellt.


Donnerstag: Kochen über dem Feuer

Heute beschäftigten wir uns mit dem Thema Identität. In der Gruppe nehmen die Teammitglieder verschiedene Positionen ein. Wer von uns ist ein Alphatyp? Wer ist der Mitläufer? Wer bringt alle zum Lachen und sorgt dafür, dass wir uns nur noch kringeln vor Lachen? Danach bekamen wir den Auftrag etwas Leckeres und Kreatives über dem Feuer zu kochen. Wer gewinnt bekommt eine Überraschung! Als erstes mussten wir uns über ein Gericht einig werden, dass von Pancakes über Spaghetti Carbonara bis zu Risotto ging. Die Einen gingen voraus und bereiteten ein Feuer vor. Die „Postigruppe“ kauften die Zutaten ein. Wir hatten unglaublich viel Spass, auch wenn ein paar Sachen nicht so liefen wie sie sollten. Zum Schluss verkündeten die Lehrpersonen die Gewinner. Nun sassen wir noch gemütlich am Feuer und genossen den schönen Nachmittag. 


Diese Woche war sehr lehrreich, abwechslungsreich und interessant.