Sponsorenlauf

Unsere Schule hatte einen Sponsorenlauf veranstaltet, um unser neues Schulzimmer zu finanzieren. Um den vielen Sponsoren, die uns unterstützt hatten, zu danken, organisierte die Unikos, in dem neuen, schön eingerichteten Schulzimmer einen Apéro.  
Die Schülerinnen und Schüler blieben deswegen ein wenig länger in der Schule. Natürlich halfen alle fleissig mit. Die Schüler teilten sich in Gruppen auf, um schneller voranzukommen. Es gab zwei Gruppen «Deko» und «Essen».  Mit einer Begleitperson besorgten die SuS die nötigen Dinge aus dem Supermarkt. Nach einer kurzen Suche fanden sie schliesslich alles, was sie für ihr Vorhaben brauchten.  
Die Deko-Gruppe machte sich sogleich ans Werk. Da ein wenig Natur nicht fehlen durfte, waren die Apéro Tische, nachdem die Gruppe ihr Werk beendet hatte, mit Tannenzweigen, bunten Servietten und selber zusammengestellten Blumensträusschen geschmückt. Auch die Essensgruppe hatte sich ordentlich ins Zeug gelegt, denn, nachdem sie ihre selbstgemachten Snacks auf die Tische verteilt hatten, waren alle zufrieden mit ihrer vollendeten Arbeit.  

Bald darauf trafen auch schon die ersten Gäste ein. Die Schüler und Schülerinnen begrüssten sie sogleich und führten sie durch die neuen Räume. Auch die SuS an denn «Snackbars» hatten einiges zu tun, denn die Gäste griffen herzhaft zu. Sie hatten auch Zeit sich untereinander ein wenig kennenzulernen und zu reden. Es herrschte eine heitere Stimmung.

Nach einer Weile rief unsere Schulleiterin alle zusammen um den Spielgewinnern ihren Preis zu verleihen. Insgesamt haben vier Personen gewonnen und diese bekamen den Preis jeweils von demjenigen Kind überreicht, dass sie gesponsert hatten. Danach durften sich die Gäste wieder in die Menge zurückbegeben. Die Schülerinnen und Schüler füllten fleissig Snacks nach und unterhielten sich mit ihren Sponsoren. Als die ersten Gäste sich schliesslich verabschiedeten, neigte sich der Apéro langsam dem Ende zu. Und auch die SuS, die ganze Arbeit geleistet hatten, durften nach Hause gehen.