Projektarbeiten

In der dritten Oberstufe kommt ein neues Fach dazu: Projektarbeit. Ziel des Fachs ist das selbständige, projektartige Arbeiten zu verbessern, die langfristige Planung zur Erreichung von Zielen zu lernen und sich in ein Themengebiet nach Interesse zu vertiefen. Im ersten Projekt war die Vorgabe, eine praktische Arbeit ins Zentrum zu stellen. Dabei sind ganz unterschiedliche Projekte entstanden. Nachfolgend erhält ihr einen Einblick in die spannenden Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe.

Computer, Websites und Programmierungen
Zwei der Lernenden designten individuell eine eigene Website zu verschiedenen Themen.
Unten ist die erstellte Page eines Schülers verlinkt.
Ein alter Staubsaugerroboter diente als Grundlage für einen Bewegungsroboter. Nun kann der Roboter mithilfe eines selbstprogrammierten Programms vor, rückwärts, rechts und links fahren gelassen werden.
Zu einem Gottesdienst wurden Interviews mit verschiedenen Mitgliedern der Kirche Herisau geführt, Umfragen ausgefüllt und Meinungen zusammengetragen. Schlussendlich wurden die Statistiken für einen verbesserten Gottesdienstes präsentiert.
Auch wurde ein Game programmiert, bei dem ein Raumschiff bestimmte Flugobjekte entweder eliminieren oder ihnen ausweichen muss.

Musisch kreative Projekte
Bei einer Arbeit wurden verschiedene Handarbeiten hergestellt, die sich in privaten Kreisen verkaufen liessen. Der Erlös wurde an die Ukraine gespendet. Erstellte Produkte waren z.B. gehäkelte Pulswärmer oder genähte Kochschürzen.
Ein anderes Projekt war eine selbst erfundene Choreografie zum Thema Contemporary Dance, auf deutsch „zeitgenössischer Tanz“. Nach fleissigem Üben nahm die jeweilige Person ein Video davon auf.
Als Material einer weiteren Arbeit wurden Glasplatten gebraucht, die mit Acrylfarben bemalt wurden. Daraus entstanden Bilder.

Handwerkliche Arbeiten
Mit Holz und Draht als Materialien wurden zwei kistenartige Marderfallen gebaut.
Sobald das Tier auf einen gewissen Bereich steht, um sich das hineingelegte Futter zu holen, fällt die Klappe zu. Um die fertigen Fallen auszuprobieren, wurden als erstes Körner für die Hofhühner hineingelegt.

Auch gebaut wurde ein Basketballkorb. Die Materialien, welche dafür benutzt wurden, waren Holz und Metall. Mit speziellen Werkzeugen wurden die Metallteile zusammengeschweisst.
Bei einer anderen Arbeit ging es darum, Zimmertüren zu renovieren.
Alter Lack wurde abgeschliffen und die Flächen neu bemalt.