Im Rahmen des Projektunterrichtes nahmen 7 Schüler der 3. Oberstufe an einem Projekt im Smartfeld teil. Dieses hatte zum Ziel eine Neukreation zu schaffen, welche den SDGs zuspielt. Die SDGs, ausgeschrieben Sustainable Development Goals, sind Ziele, welche zu mehr Nachhaltigkeit auf der Erde führen sollen. Es standen unter anderem «Smart Home» und «Bewegungsspiel» zur Verfügung. Schlussendlich haben wir uns für eben diese beiden entschieden.
Eine Gruppe von je 3 oder 4 SuS entwickelte einen ersten Entwurf für die Prototypen. Mithilfe von Karton und viel Klebeband wurden diese mehr oder weniger professionell zusammengesetzt. Eine Woche darauf startete das eigentliche Projekt im Zusammenspiel mit dem Smartfeld. Das Smartfeld ist ein mit allem möglichen technischen Schickschnack ausgestatteter Raum. In eben diesem wurden uns die zur Verfügung stehenden Mittel von drei netten Herren vorgestellt. Als wir anschliessend auch das Programm, welches wir zum Programmieren brauchen, vorgestellt bekommen haben, war unser Interesse geweckt. Wir hatten seitdem einige Zeit, um unsere Ideen umzusetzen. Jedoch waren wir weiterhin in der Entwicklungsphase.
Eine Woche darauf begannen wir damit, unserem Prototypen den entscheidenden Schliff zu geben. Nach der Hälfte des Nachmittags war die Entwicklungsphase zu Ende. Nun hatten wir 40 Minuten, um unseren Prototypen mit den technischen Feinheiten auszustatten, jene wir in den letzten beiden Wochen entwickelt hatten. Mit Hilfe von Klebeband wurden Gestik-Sensoren, LED-Matrix, LED-Strips und weitere Accessoires angeklebt und eingebaut. Anschliessend hatten wir 10 Minuten Zeit um einen Pitch, ein schnelle Vorstellung des Produktes, von 3 Minuten vorzubereiten. Was wir selbst präsentierten und präsentiert bekamen, waren gute Ideen an denen wir gerne noch weiter gearbeitet hätten.